Viele Unternehmen präsentieren sich in den sozialen Medien und kaum einer hört ihnen zu. Keiner liked, kommentiert oder teilt. Leute lieben Storytelling. Wie man die Geschichten richtig verpackt, zeige ich anhand von 5 guten Geschichtenerzählern zu Social Media Marketing. Es kann anderen Unternehmen als gutes Beispiel dienen.
1 Gute Geschichten sind authentisch
Nur wer sich authentisch präsentiert kann ernst genommen werden und kann Interesse wecken. Airbnb kommuniziert auf Facebook sehr schöne persönliche & individuelle Geschichten rund um ihre Dienstleistung, ohne diese in den Vordergrund zu rücken. Dabei werden die Menschen in ihrer Sehnsucht nach Reise sehr persönlich und individuell abgeholt.
2 Gute Geschichten brauchen Emotionen
Wer seine Marke in Form einer emotionalen Story seiner Zielgruppe näher bringt, hat die Aufmerksamkeit. Hier ein Video der Fluglinie KLM, die den Social Media Manager als Flugbegleiter nach Griechenland mitreisen lässt.
3 Gute Geschichten brauchen eine kreative Botschaft
Wer kennt nicht die lustigen Snickers Werbungen, bekannt aus TV und Social Media mit der Botschaft: „Immer wenn du hungrig wirst, wirst du zur DIVA“? Seit Jahren versucht Snickers (YouTube) mit „SNICKERS und der Hunger ist gegessen“ sich in unserem Gedächtnis zu verfestigen.
Unzählige gelungene Videos findet man im im YouTube Kanal Snickers UK
4 Gute Stories inspirieren und fordern zur Handlung auf
Gute Stories inspirieren und fordern die Leser zur Handlung auf. Der US Snacks Hersteller Fritolay fordert 1.400 Menschen auf die „Ärmel hoch zu krempeln“ und beim Reinigen von Strassen mitzuhelfen. In Kooperation mit Pepsi und anderen Marken wurde der Erfolg auf Instagram gepostet:
Markenkooperationen bündeln die Kräfte im Internet und können innerhalb kurzer Zeit, viele Menschen mobilisieren.
5 Am virtuellen Lagerfeuer mit der Marke
Die Menschen werden auf eine Reise mit der Marke geführt. Am heutigen „Tag des Teddybärs“ nimmt Southwest Airlines die Gelegenheit wahr um in ihrem Flugzeuge dazu eine Geschichte in den sozialen Medien zu erzählen:
We’ve got something special to share tomorrow. Can you “bear” the wait? @buildabear #SouthwestHeart pic.twitter.com/P5Shn47nwQ
— Southwest Airlines (@SouthwestAir) September 4, 2018

Storytelling Seminare in Wien
Ich biete Storytelling Seminar in Wien an, wo Unternehmen Schritt für Schritte eine Anleitung erhalten, wie man gute Geschichten erzählen kann
Storytelling als wirkungsvolles Marketing Kommunikation wird immer wichtiger!

Ich bin geborene Wienerin und seit 2004 Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, Trainerin und Vortragende zu Social Media Themen in Österreich. Ich selbst nutze täglich die sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, Linkedin, Xing, Twitter & Co zum Markenaufbau. Basierend auf meinen Praxiserfahrungen unterstütze ich Unternehmen bei der Erreichung ihrer strategischen Social Media Ziele mit Beratung, Training, Vorträgen und Management.