Lernen Sie in einem Pinterest-Seminar für Anfänger oder Fortgeschrittene mit zahlreichen Praxisbeispielen und Tipps für das eigene Business. Pinterest ist nicht einfach nur ein weiteres Social-Media-Netzwerk, Pinterest sieht sich als Suchmaschine für Bilder. Die Inhalte können auf Pinterest eine größere Zielgruppe erreichen und damit kann Traffic für die eigene Webseite generiert werden. Inhalt des Seminars sind die Möglichkeiten von Pinterest-Marketing für Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Pinterest-Profil sinnvoll strukturieren. Mithilfe von verschiedenen Tools erstellen Sie passende Bilder und bearbeiten vorhandenen Content entsprechend den Pinterest-Anforderungen. Außerdem lernen Sie den Umgang mit Pinterest-Analytics kennen und erfahren, wie Sie die Daten zur Erfolgskontrolle einsetzen.

Pinterest Marketing Seminar

Pinterest Marketing Seminar

  1. Pinterest-Grundlagen: Sie erhalten einen Einblick in die Grundfunktionen von Pinterest, sodass Sie wissen, wie Sie Ihren Account optimal einrichten und wie Sie Boards, Bilder und Pins einsetzen.
  2. Pinterest-Marketing: Sie lernen den erfolgreichen Einsatz mit Pinterest im Unternehmen und die Möglichkeiten für Neubesucher und den Wert von Keywords.
  3. Pinterest-Content: Sie erfahren, welche Inhalte sich für Pinterest mit Bildsprache funktioniert, wie Sie authentisch kommunizieren und welche Formate es gibt.
  4. Pinterest-Analytics: Sie erlangen Kenntnisse dazu, wie Sie Ihren Erfolg auf Pinterest messen können.
  5. Suchmaschinenrelevanz: Nach unserem Seminar können Sie Ihre Suchmaschinenrelevanz und Reichweite mit Pinterest steigern.

Was ist Pinterest?

  • Social Media Netzwerk oder personalisierte Suchmaschine?
  • Statistiken: aktive Nutzer, Referral-Traffic
  • Was bringt Pinterest Unternehmen?
  • Suchmaschinenrelevanz
    Reichweite und Sichtbarkeit der Bilder
  • Grundfunktionen von Pinterest

Pinterest einrichten

  • Boards erstellen: Titel, Beschreibung, Cover
  • Bilder auf Pinterest: Pins merken, Bilder von einer Webseite pinnen, Bilder hochladen
  • Arten von Boards: Gruppenpinnwände, geheime Pinnwände, Ortspinnwände
  • Pins entdecken: Suche, Stream, verwandte Pins

Verknüpfungen von Pinterest und Webseite

  • Pin it Button und Plugins
  • Marketing für Unternehmen auf Pinterest
  • Empfehlungen zur sinnvollen Vorgehensweise
  • Struktur der Boards: Themen, Planung und Zusammenstellung
  • Keywordrecherche für Pinterest
  • Pin Informationen und Rich Pins
  • Möglichkeiten nutzen: Orte, ähnliche Pins, visuell ähnliche Bilder
  • Inhalte für Pinterest
  • Authentizität und Qualität
  • Funktionierende Inhalte: Bilder, Infografiken, Bild-Text-Kombinationen, Videos
  • Formate & Sichtbarer Bereich für Text
  • Bildsprache und Marketingziele
  • Arten und Merkmale der Bilder

Bilder für Pinterest aufbereiten

  • Infografiken erstellen im Workshop
  • Pinterest-Analytics
  • Pinterest Profile optimieren
  • Zielgruppen und Reichweite
  • Aktivitäten von der Webseite
  • Sponsored Pins

Für Unternehmen und Agenturen

Personen aus Unternehmen und Agenturen, die Online-Marketing für visuelle Produkte betreiben. Personen, die für die Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen verantwortlich sind oder die Webseiteninhalte in sozialen Netzwerken weiterverbreiten möchten.

Das Seminar ist ideal für alle, die Online-Marketing für visuelle Produkte betreiben. Es richtet sich an Personen, die für die Erstellung von Inhalten für Social-Media-Plattformen verantwortlich sind oder die Webseiteninhalte in sozialen Netzwerken weiterverbreiten möchten. Der interaktive Charakter des Seminars ermöglicht es Ihnen, Ihre individuellen Fragen zu stellen. Zahlreiche Praxisbeispiele stellen sicher, dass Sie die Inhalte nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch anwenden können. Denn eines ist uns bei unseren Seminaren ganz besonders wichtig: Wir möchten Ihnen helfen, es selbst zu tun.

Die Kosten bei einer Dauer von 9:00-17:00 betragen 690.- pro Teilnehmer inkl.Mittagessen (1 Stunde), Getränke und Unterlagen.

Gerne kann auch eine individuelle Inhouse Schulung mit Mitarbeitern organisiert werden.

Mag.Natascha Ljubic ist seit mehr als 10 Jahren auf Pinterest und hat eine große Gefolgschaft.

Hier finden Sie das Pinterest Konto von ihr mit allen Ihren Boards!

Ich freue mich, wenn Sie mich verfolgen 🙂

Der Workshop findet auf Anfrage in Wien bei der Europäischen Wirtschaftsschule statt und kann jederzeit auch bei Ihnen organisiert werden.

Europäischen Wirtschaftsschulen GmbH

Lichtensteinstr.3

1090 Wien

U3 Schottenring,vis a vis der Wiener Börse

Pinterest weltweit 322 Millionen Nutzer.

Seit 2019 hat Pinterest weltweit 322 Millionen Nutzer. In Deutschland nutzen bis zu 7 Millionen Menschen Pinterest und pinnen jeden Monat über 4 Millionen Ideen, Inhalte, Lösungen. In Österreich sind es um die 1 Mio Nutzer, die ein ähnliches Verhalten beim Pinnen von visuellem Content an den Tag legen.

Pinterest gehört neben Instagram zu den erfolgreichsten Plattformen für visuelle Kommunikation. Pins sind wichtige Traffic-Bringer auf Webseiten mit Inhalten aller Art. Inhalte auf Pinterest sind damit deutlich langlebiger als auf den üblichen Social Media Kanälen.

Pinterest Werbeanzeigen

Seit März 2019 kann man auf Pinterest auch Werbeanzeigen schalten. Damit entwickelt sich der bis dato reine „Discovery Channel“ zu einem ernst zu nehmenden Marketingtool, das nun wegen seiner neuen Shopping- und Trackingmöglichkeiten auf konkrete Conversionziele einzahlen kann. Zusätzliche Möglichkeiten des Keywordtargetings verbinden Search mit Social, d.h. es werden mit Pinterest nicht nur Bedarfe geweckt, sondern auch Bestehende gedeckt.

Gerne helfe ich Ihnen persönlich bei der Entwicklung einer eigenen Pinterest Marketing Strategie!

Anfrage

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme: