In dem neu erschienen Buch „Google Ads“ vom O´Reilly Verlag gibt es gute Tipps für kleine Unternehmen um sich Grundlagen zu Google Werbeanzeigen für Einsteiger anzueignen. Jeder in Google Suchende kennt sie Anzeigen, die Teil des Marketingmixes von Unternehmen sind. Sobald man einen Suchbegriff eingibt, will jeder auf der ersten Seite der Ergebnisse stehen. Jedoch schaffen das nicht alle. Was kostet eine Google Ad – werde ich häufig bei Beratungen und beim Vortrag gefragt?
Was bringt eine Google Werbeanzeige?
Haben sie schon einmal eine Printanzeige geschaltet und gefragt was es gebracht hat? Wie misst man dabei den Erfolg? Wie oft sie wahrgenommen wurde oder wie oft Neue Kunden aufgrund dessen angeklopft haben? Mit Google Ads Express kann man sein Social Media Marketing auf einfache Weise starten:

Mit Google Ads die Umsätze erhöhen
Mit diesem Buch erlernt man wie man die mit geschickter Kampagnenplanung und treffend formulierten Anzeigentexten neue Kunden erreichen kann. Damit kann man neue Umsatzchancen durch das Such- und Displaynetzwerk von Google nutzen. Das Buch zeigt, wie man Anzeigen um Standort-, Kontakt- oder Preisangaben erweitert und Remarketing nutzen kann. Man lernt alles über den Google Qualitätsfaktor über Conversions bis zur Optimierung von Kampagnen Grundlagen sowie Tipps und Tricks aus der Praxis. Das Buch eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen und Selbstständige, die Kampagnen im Unternehmen planen und direkt umsetzen möchten.

Inhaltsverzeichnis vom Buch Google Ads
Hier ein Auszug aus dem Buch von Ingemar Reimer, dem Autor und zertifizierten Google Ads Spezialisten:
- Ziele mit Google Ads festlegen
- Erstellen eines Ads-Kontos
- Kampagnen einrichten
- Keywords finden und strukturieren
- Anzeigen entwickeln und testen
- den Qualitätsfaktor verstehen
- Conversions messen
- Leistungsdaten auswerten, Kampagnen optimieren
- Kampagnen im Displaynetzwerk
Fazit vom Buch
Das Buch gibt Einsteigern einen guten Leitfaden an die Hand um mit Google Anzeigen für Unternehmen durchzustarten. Beim Verlag gibt es eine Leseprobe vom Kapitel 4 wo man das Leistungsziel mittels Klicks, Conversions und der Conversion-Wert zur Verfügung stehend, herunterladen kann. Alles rund um Kampagnengruppen, festgelegte Ziele erreichen und verschiedene Arten von Kampagnen werden im Detail für Neulinge erklärt. Die Themen Keywords, Zielgruppen und demografische Merkmale, sowie Remarketing wird ausführlich Schritt für Schritt mittels Screenshots erklärt. Remarketing bedeutet, dass Sie Anzeigen für Nutzer schalten können, die bereits Ihre Website besucht haben. Ads Einsteigern wird empfohlen zu Beginn mit dem Suchnetzwerk und später mit dem Displaynetzwerk zu arbeiten. Viele Ticks aus der Praxis des Spezialisten runden alle Themenbereiche zu den Google Werbeanzeigen ab.
Weiterführende Links
Buch beim O´Reilly Verlag ansehen (inkl.Leseprobe)


Ich bin geborene Wienerin und seit 2004 Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, Trainerin und Vortragende zu Social Media Themen in Österreich. Ich selbst nutze täglich die sozialen Medien, wie Facebook, Instagram, Linkedin, Xing, Twitter & Co zum Markenaufbau. Basierend auf meinen Praxiserfahrungen unterstütze ich Unternehmen bei der Erreichung ihrer strategischen Social Media Ziele mit Beratung, Training, Vorträgen und Management.