Im Zuge eines Tagesseminars war ich bei einem B2B Unternehmen mit einen Social Media Training in Wien. Nach einigen Vorgesprächen war die Social Media Strategie und ein Social Media Leitfaden für das Unternehmen ausgearbeitet. Im Hotel erhielten einige Mitarbeiter, die Geschäftsführung und die Marketingabteilung ein individuelles Social Media Training. Die Mitarbeiter waren von den Möglichkeiten der Vernetzung begeistert und wollten über ihre vielen Projekte auf der Geschäftsplattform Linkedin.com kommunizieren. Die Produkte von GS1 Austria hat man täglich jeder in der Hand und doch kennt das Unternehmen kaum jemand. Wer kennt schon die Ersteller der Strichcodes?
Linkedin anstatt Facebook
Die Erarbeitung einer Social Media Strategie war klar, dass B2B Unternehmen für ihre Gespräche mehr Interesse auf Linkedin finden. Viele Fragen kamen auf, ob sich der personelle Einsatz in der Social Media-Kommunikation lohnt. Wie kann man den Erfolg einer erfolgreichen Social Media-Performance im B2B-Bereich überhaupt messen? Wie kann man den Erfolg einer Presseaussendung genau messen? Generell ist es mit Online Marketing leichter möglich, die Handlungen zu messen. Dazu im Artikel – warum brauche ich eine Strategie überhaupt?
Geschichten erzählen ist IN
Geschichten erzählen rund um Produkte, Dienstleistungen und wie Unternehmen anderen damit geholfen haben, ist in. Hochglanzbroschüren wie toll das Unternehmen ist – sind out. Erklärvideos bei erklärungsbedürftigen Produkten sind voll in.
Nachlese auf Linkedin
Ich freue mich über die begeisterte Teilnahme vieler Mitarbeiter aus verschiedensten Bereichen des Unternehmens, die sich dem Thema Social Media Vernetzung gewidmet haben.
Unternehmensblog als Hub zur Welt
Um in der Suchmaschine gut gefunden zu werden, ist ein Unternehmensblog unerlässlich. Dort stehen auch die neuesten Inhalte zu Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Unternehmen, die man auf Business Netzwerkplattform an Interessenten kommuniziert.
Mehr direkte Ansprache
Auch auf Twitter kann man gut zu weltweit wichtigen Themen neue Interessenten ansprechen und besonders die Presse und Medien informieren.
Folien zum Vortrag zu Social Media für B2B Unternehmen
Anfrage zu Social Media Gespräch oder Training
Haben sie auch Bedarf oder Fragen dazu? Bitte kontaktieren Sie mich. Ich freue mich auf ein Gespräch!
Mein Kunde hat mich auch in einem Blogartikel verewigt: Hinter den GS1 Kulissen: Social Media Workshop
