Social Media für B2B Unternehmen

Social Media für B2B Unternehmen 800

Vor Kurzem war ich zu einem Gespräch eingeladen, wo ich mit Social Media Tipps für B2B Unternehmen, helfen konnte. Nach ersten Gesprächen war die Social Media Strategie und ein Leitfaden für das Unternehmen erstellt und in einem Social Media Workshop im Hotel wurde alles präsentiert. Die Mitarbeiter waren von den Möglichkeiten der Vernetzung begeistert und wollten über ihre vielen Projekte auf der Geschäftsplattform Linkedin.com kommunizieren. Die Produkte des B2B Unternehmens GS1 Austria hat jeder täglich in der Hand (Strichcode-Produzent) und doch kennt das Unternehmen kaum jemand. Ich gratuliere zum professionellen Start auf Linkedin!

Geschichten erzählen ist IN

Geschichten erzählen rund um Produkte, Dienstleistungen und wie Unternehmen anderen damit geholfen haben, ist in. Hochglanzbroschüren wie toll das Unternehmen ist – sind out. Erklärvideos bei erklärungsbedürftigen Produkten sind voll in.

Linkedin anstatt Facebook

Die Erarbeitung einer Social Media Strategie war klar, dass B2B Unternehmen für ihre Gespräche mehr Interesse auf Linkedin finden. Viele Fragen kamen auf, ob sich der personelle Einsatz in der Social Media-Kommunikation lohnt. Wie kann man den Erfolg einer erfolgreichen Social Media-Performance im B2B-Bereich überhaupt messen? Wie kann man den Erfolg einer Presseaussendung genau messen? Generell ist es mit Online Marketing leichter möglich, die Handlungen zu messen.

Social Media für B2B Unternehmen auf Linkedin

Ich freute mich über die rege Teilnahme vieler Mitarbeiter aus verschiedensten Bereichen des Unternehmens, die sich dem Thema sozialen Vernetzung auf Linkedin gewidmet haben.

Unternehmensblog als Hub zur Welt

Um in der Suchmaschine gut gefunden zu werden, ist ein Unternehmensblog unerlässlich. Dort stehen auch die neuesten Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Unternehmen, die man auf der Business Netzwerkplattform Linkedin an Interessenten kommuniziert. Mein Kunde hat mich in seinem Unternehmensblog verewigt: Hinter den GS1 Kulissen: Social Media Workshop

Public Relations mit Twitter pflegen

Auch auf Twitter kann man gut zu weltweit wichtigen Themen neue Interessenten ansprechen und besonders die Presse und Medien informieren. Twitter ist ein  zweiter wichtiger Kanal für das Unternehmen, um internationale Trends zu beobachten und bei Veranstaltungen Öffentlichkeitsarbeit zu pflegen. Mehr über die Vorteile von Twitter gibt es beim persönlichen Twitter Seminar für Einzelpersonen und Gruppen. Auch ich bin dort mit mehr als 10.000 Folgern gerne unterwegs.

Folien zu Social Media für B2B Unternehmen

Meine Vortragsfolien vom Vortrag zu Social Media für B2B Unternehmen zum Nachlesen.

Social Media für B2B Unternehmen
Social Media für B2B Unternehmen

Anfrage zu Social Media Gespräch oder Training

Haben sie auch Bedarf oder Fragen dazu? Bitte kontaktieren Sie mich. Ich freue mich auf ein Gespräch!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.