Social Media für die Fitnessbranche

piloxing und social media marketing

Vergangenen Sonntag war ich mit meinen Social Media Marketing Training Tipps für Piloxing in Wien, zusammen mit ca. 30 Trainern aus der Fitnessbranche, die aus verschiedenen Regionen der Welt angereist kamen.

Was ist Piloxing?

Die schwedische Gründerin Viveca Jensen kam aus den USA und zeigt mir ihre Kombination von Boxen, Tanz und Pilates:

Diese wirklich schweißtreibende Körperarbeit zeigt sich in schlanken durchtrainierten Fitnesstrainern, die ihre Piloxing Kurse gerne via Facebook Marketing und Instagram bekannter machen möchten.

Fotos mit Sprüchen

Gute Sichtbarkeit und schnelles Erkennen der Botschaften auf Facebook wird durch das Nutzen von großer Schrift auf Fotos – am Besten in Kombination mit einer Handlungsaufforderung – erreicht.

Das Nutzen von Hashtags auf Facebook (#piloxing) ist nicht so geläufig wie auf Instagram, finde ich aber trotzdem wichtig, dass es im Beitrag genutzt wird. Die Facebook Seite von Piloxing wird zentral zum Markenaufbau genutzt und die zahlreichen Trainer, die in vielen Ländern der Welt, ihre Kurse anbieten, können durch Videos sehr gut neue Interessenten ansprechen:

Videos mit Emotionen und Spass

Da sich diese Art der Fitness durch verschiedene Elemente wie Spass mit Musik und Freude am Tanz, in Verbindung mit tiefgehenden Pilates Übungen von anderen unterscheidet, empfahl ich Videos von Trainingseinheiten noch mehr zu nutzen. In Verbindung mit persönlichen Geschichten von den Trainern ergeben sich individuelle Stories, die von Interessenten und Teilnehmer gerne geteilt werden:

Videos mit den Trainern auf der Bühne sollen den Spaß beim Fettverbrennen zeigen 🙂

Watch Party nutzen

Ich gab ihnen die Empfehlung viele Sportbegeisterte als Freunde auf Facebook zum Aufbau der Reichweite anzusprechen und dann die vielen guten Videos von der Piloxing Facebook Seite in eine Watchparty mit Freunden umzuwandeln. Das steigert die Reichweite von den Videos und man hat die Möglichkeit durch viele Aufrufe in die eigene Rubrik “Watch” auf Facebook hineinzukommen.

piloxing und fitness

Facebook Veranstaltungen

Neben dem Anfreunden von bis zu 5.000 Facebook Freunden, sollte man auch den “Follow” Button im persönlichen Profil aktivieren. Die Freunde dann in FB Freundeslisten sortieren und gezielt in angelegten Facebook Veranstaltungen einladen. Der Weitersage-Effekt durch die Facebook Local App um lokal besser kostenfrei gefunden zu werden und durch das Anklicken, ich komme oder ich interessiere mich” für die Veranstaltung mit Benachrichtigung der Freunde, hat einen guten Mundpropaganda-Effekt.

Zusammen mit den Social Media Marketing Teilnehmern 

Danke an die Teilnehmer

Ich habe mich sehr über das auf Englisch abgehaltene Training (inkl.aller kulturellen Unterschiede in der Kommunikation) gefreut. Da ich in den Gesichtern der Teilnehmer so viel Freude und Begeisterung über die wertvollen Tipps gesehen habe 🙂

Facebook Beitrag auf Facebook ansehen

Vielen Dank an Piloxing Europe für die Einladung und viel Erfolg mit piloxing!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.