Social Media Storytelling braucht einen Helden

Social Media Storytelling braucht Helden

Nutzen Sie Social Media Storytelling, um Inhalte zu emotionalisieren, Reichweite zu gewinnen und das Vertrauen Ihrer Kunden und Mitarbeiter nachhaltig zu festigen. Lesen Sie dazu auch die 5 Zutaten für erfolgreiches Storytelling für Unternehmen

Social Media Storytelling braucht Helden

Social Media Storytelling braucht einen Helden. Ein berührendes Beispiel ist die Geschichte mit dem Hund, der auf der Farm bei Pferden wohnt. Irrtümlich gelangt er durch eine Fahrt im Lastwagen weit weg von der Farm. Am Weg zurück begegnen ihm Gefahren, die er zu meistern hat. Die Pferde sind seine treuen Beschützer und Wegbereiter auf seiner Reise zurück nach Hause. Herzberührend!

Budweiser Lost Dog Super Bowl Commercial

Durch diese Geschichte hat Budweiser Bier, auch liebevoll „Bud“ genannt, das Thema Freundschaft (#BestBuds) gekonnt aufgegriffen. Beim Super Bowl hat dieser Werbespot viel Aufmerksamkeit bekommen und mit mehr als einer halben Million views auf YouTube gerne angesehen.

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Social Media Storytelling braucht Helden

Storytelling in der Unternehmenskommunikation

Von Facebook über den Unternehmensblog bis hin zu YouTube und Instagram. Überall wird „Storytelling“ als Geheimwaffe in der Unternehmenskommunikation – nach innen und außen, eingesetzt.

Emotionen machen Marken menschlich

Emotionale Storys machen Marken lebendig und menschlich. Durch authentische und verständliche Geschichten können sich Mitarbeiter wie Kunden mit einer Marke, einem Unternehmen identifizieren. Durch die emotionale Vermittlung von Botschaften und Werten bekennen Unternehmen Farbe: Sie vermitteln für was sie stehen, verwandeln Kunden in treue Fans, gewinnen und binden Mitarbeiter – langfristig.

Storytelling gegen Content-Flut

Die Content-Flut sowie die direkte Vergleichbarkeit von Produkten und Dienstleistungen im Internet verschärft den Wettbewerb. Es fordert die  Unternehmen auf, sich deutlicher zu positionieren und zu differenzieren. Das Angebot ist vergleichbar geworden – auch hinsichtlich der Qualität. Was einzigartig bleibt, sind die Werte und Botschaften, die Menschen und Emotionen hinter den Kulissen – und die jeweiligen Geschichten dazu. Diese zu entdecken und ansprechend zu kommunizieren, ist und bleibt eine Chance für Unternehmen, sich ein unverwechselbares Image aufzubauen, Kunden und Talente zu gewinnen und an sich zu binden. Praktisch „nebenbei“, trägt der hochwertige Content beliebter Storys zur Erhöhung der Reichweite bei und sorgt für gute Positionen in den Suchmaschinen: Denn gute Storys teilen sich in den zunehmend kritischer werdenden Communities der sozialen Netzwerke fast wie von selbst.

Kennt ihr den Ripple Effekt?

Helft ihr jemanden, der Hilfe dringend benötigt, dann startet eine Samariter Welle, die viele Menschen berührt. Seht euch das Video dazu an:

YouTube Video: Ripple – To The Good Samaritans In Our Lives

Seminar Storytelling in Wien

Lernen Sie in meinem Seminar zu Storytelling in Wien, wie sie schrittweise Ihre Geschichten entwickeln und kommunizieren können.

Storytelling Seminare in Wien
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