Xing Redesign – Xing erstrahlt im neuen Design

xing im neuen Design 2020

Als ich vor ein paar Tagen ins B2B Netzwerk Xing schaute, sah ich das neue Xing Redesign. Xing erstrahlt im neuen Design mit klaren hellen Strukturen und dreispaltigem Design der Startseite. Das aufgeräumtere Darstellen von Inhalten ist zwar angenehmer für das Auge, aber meine Kontakte sind im Vergleich zum B2B Netzwerk Linkedin hier nicht sehr aktiv. Gerne könnt ihr mir eine Xing Kontaktanfrage senden!

Mein neues Xing Profil

Mein Xing Profil erstrahlt im neuen Glanz. Da ich Xing in der kostenlosen Variante nutze kann ich auch weiterhin kein Header Foto hochladen. Da ist bei allen anderen sozialen Netzwerken eine Standardfunktion. Seltsame Entscheidung, aber gut.

Mein Xing Profil besuchen oder Kontaktanfrage senden.

Xing Startseite

Die neue Xing Startseite präsentiert sich in drei Spalten und hat 3 Rubriken, die mich Beiträgen begeistern sollen.

  1. News von meinen Kontakten
  2. News und Gruppen
  3. Beruf und Karriere

 

 

Xing Events

Die Xing Events sind neben den Kontaktbestätigungen und Nachrichten beantworten, das einzige wo ich hin und wieder eine Veranstaltung einrichte oder besuche. Man kann Veranstaltungen kostenfrei erstellen und Kontakte einladen. Ob diese dann ihre Einladungen auch erhalten ist fraglich. Ich habe wenig Rückmeldungen erhalten, aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Kontakte, die hier aktiv sind.

Xing Events

Xing Events

Persönliches Fazit

Xing ist mit seinem neuen Design, klarer und heller geworden. Ob das hilft die fehlende Interaktion und die Anwesenheit von Mitglieder wieder zu ändern, bin ich mir nicht sicher. Es gibt viele Xing Funktionen, die auf Linkedin besser sind oder kostenfrei (z.B. Titelbild hochladen geht auf Linkedin in der gratis Version) sind.

Meiner Meinung nach, ist der Hauptzweck eines Business-Netzwerkes, die Geschäftskontakte zu pflegen und zu erweitern. Was in der kostenfreien Variante von Xing im Vergleich zu Linkedin nicht so leicht gelingt.

Ich kann in der kostenfreien Variante von Xing keine Kontaktanfrage mit einer Nachricht senden, auf Linkedin schon. Die Interaktionsrate auf Xing zeigt mir, wenn ich einen Beitrag auf beiden Netzwerken zur gleichen Zeit gepostet, mehr Interaktivität bei Linkedin. In beiden Netzwerken habe ich ungefähr gleich viele Kontakte.

Das Vernetzen mit Menschen zu einem Thema oder Interesse ist mittels Hashtags – #Suchwort – ohnehin mein Anker um mein Netzwerk zu erweitern. Das gelingt mir auf Linkedin einfach besser als auf Xing, wo es keine Hashtags gibt.

Gerne könnt ihr mir eine Xing Kontaktanfrage oder eine Linkedin Kontaktanfrage senden!

Xing Seminare

Ich halte Xing Seminare in Unternehmen ab. Xing startete in 2003 unter dem Namen Open Business Club (OpenBC) und hat in Deutschland den Hauptsitz. 2006 fand eine Umfirmierung zu Xing.com und ein Börsengang statt. Xing hat sich auf den deutschsprachigen Raum spezialisiert. Laut Angabe von Xing hat es im D-A-CH Raum 17,5 Mio Mitglieder, wohingegen Linkedin eine Zahl von 12.Mio Mitgliedern in 2019 angibt.

Xing Seminar in Wien

Ich halte auf Anfrage gerne Xing Seminare, Workshops, Trainings und Beratungen in Unternehmen ab!

Reaktionen zu diesem Blogartikel auf Linkedin

Nach dem Bloggen hat dieser Artikel auf Linkedin folgende Reaktionen ausgelöst:

Artikel auf Linkedin ansehen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.