Social Media Marketing

Natascha Ljubic Social Media Training online

Was ist

Social Media Ziele

Unter Social-Media-Marketing versteht man die Nutzung von Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, Linkedin, Xing, YouTube, Twitter & Co), um eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen oder zu bewerben.

Social Media Marketingstrategie

Eine Social-Media-Marketingstrategie ist ein Dokument, welches eure Social-Media-Ziele, die Zielgruppen, die Taktiken zur Erreichung dieser Ziele sowie die Kennzahlen, die Ihr zur Messung des Fortschritts, umreißt.

Diese Social-Media-Marketingstrategie sollte auch bestehende und geplante Social-Media-Konten auflisten, den Verantwortlichen für das Content Marketing, der auch die spezifischen Ziele für jede aktiv genutzte Plattform, festlegt. Diese Ziele der Marketingstrategie sollten auf die Unternehmensziele abgestimmt sein.

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Services

Social Media Marketing Coaching & Beratung

Zuerst sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Ziele Sie mit dem Social Marketing verfolgen wollen. Soll ein neues Produkt bekannt gemacht werden oder vorrangig die Kunden-bindung gestärkt werden? Dies zieht  eine Steigerung der Markenloyalität mit sich. Wichtig ist, dass Sie vorab einen bestimmten Zeitplan für die Kampagnen festlegen, der kurz-, mittel- oder langfristige Kommunikationsziele beinhaltet.

Nachdem Sie die Ziele intern abgestimmt haben, geht es an die Bestimmung der Zielgruppen. Setzen Sie dich dafür genau mit Ihrem Produkt beziehungsweise Ihrer Dienstleistung auseinander und legen Sie fest, wem Sie Ihre Produkte vorrangig anbieten wollen. Beispielsweise macht Werbung für Babykleidung nur bei der Zielgruppe junger oder werdender Eltern Sinn.

Wo hält sich Ihre Zielgruppe auf? Eine Ist-Analyse ist Ausganglage von Maßnahmen, wie das Einrichten eines Unternehmensauftritts. Gibt es schon Social Media Guidelines in Ihrer Firma?

Ihr Unternehmen sollte seine Glaubwürdigkeit und Authentizität bei der Kommunikation in den sozialen Medien beibehalten.

Video Content is King! Ohne qualitativen Content geht in der Welt der sozialen Medien nichts. Die Werbekampagnen sollten gut durchdacht, abgestimmt auf die Buyer Persona, ins Schwarze treffen. Wählen Sie die Tonalität, mit der Sie Ihren potenziellen Kunden am besten ansprechen können. Die Ansprache der Zielgruppe, die Sprache (Tonalität) oder auch die Art der Sprache sollten beachtet werden.

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Facebook Marketing

Lerne in unserem Facebook (Meta)-Seminar anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Tools und Übungen, wie du die unterschiedlichen Facebook-Funktionen für dein Unternehmen strategisch für dein Unternehmen einsetzen und Facebook-Kampagnen anlegen und pflegen kannst. Unser Seminar findet als Präsenz-Seminar und als Webinar statt.

Nutze Instagram Reels, um dein Team vorzustellen, poste einen Fragen-Sticker in deinen Stories, um mit Kund*innen ins Gespräch zu kommen, markiere Produkte in deinen Inhalten, damit interessierte Nutzer*innen sie schnell und einfach kaufen können – und schreibe selbst die Geschichte, die du über deine Marke erzählen möchtest. 

instagram marketing seminar