Die 10 besten Bilddatenbanken für kostenfreie Fotos

Die 10 besten Bilddatenbanken für kostenfreie Fotos

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Der Spruch ist nicht neu und gerade beim Social Media Management sind Fotos sehr wichtig. Warum? Weil das passende Foto den Text visuell unterstützt und das Lesen auflockert. Das richtige Bild löst Emotionen aus. Es erzeugt die richtige Stimmung und unterstützt den Leser bei der Aufnahme des Inhalts. Ich werde oft bei meinen Social Media Vorträgen nach kostenlosen Bilddatendatenbanken gefragt um Fotos für das Social Media Marketig zu finden. Hier meine 10 besten Bilddatenbanken für kostenfreie Fotos, wobei ich auch vermehrt die Videos von dort regelmässig für Social Media nutze. Hier meine Favoriten zu den 10 besten Bilddatenbanken für kostenfreie Fotos für Webseiten und Social Media Marketing.

Selbst fotografieren, kaufen oder kostenfrei?

Fotos sind wichtig und man fragt sich immer ob man ein selbst fotografiertes Bild nutzen soll, eines kaufen soll oder einBild aus der kostenlosen Bilddatenbanken nutzen soll. In meinem kostenfreien Webseminar “Rechtliche Stolpersteine im Social Media Marketing” weise ich immer darauf hin, dass man die Nutzungsbedingungen der Plattform durchlesen sollte. Da findet man Hinweise wie man Bilder nutzen darf. Ja, das ist nervig, aber wichtig, denn dort sind die Feinheiten versteckt. Nämlich liest man dort Informationen darüber, was kostenlos, eigentlich bedeutet. Das kann beispielsweise sein, dass du verpflichtet bist, die Bilddatenbank mit oder ohne Nennung des Fotografen zu verwenden. Bei manchen ist auch ein Backlink zu generieren, um die Bilder in den Social-Media-Kanälen nutzen zu dürfen und vieles mehr. Zu Beweiszwecken empfiehlt es sich auch einen Screenshot zu erstellen, um später beweisen zu können, dass man zu dem Zeitpunkt des Herunterladens, die Bedingungen erfüllt hat.

Wo findet man kostenlose lizenzfreie Bilder?

Hier stelle ich 10 Bilddatenbanken für kostenfreie Bilder vor, die ich auch selbst täglich nutze. Auch englischsprachige Quellen führe ich hier auch an, weil sie eine große Auswahl anbieten. Bei manchen muss man die Quelle und den Urhebers nennen und einer Verlinkung auf die Seite setzen.

Meine am meisten genutzten kostenlosen lizenfreien Fotos, die ich in Online Datenbanken finde sind:

1. Pixabay

Mein persönlicher Favorit ist Pixabay. Hier gibt es eine unglaubliche Vielfalt von wunderschönen Bildern, die sich vielseitig einsetzen lassen, an. Auch Videos, Illustrationen, Musik, Vektorgrafiken und Soundeffekte findet man hier. Man kann sich registrieren, muss es aber nicht um Bilder herunterzuladen. Zurzeit umfasst das Angebot mehr als 1,4 Millionen Bilder. Diese Bilder werden von Fotografen und Grafikern der Online-Community zur Verfügung gestellt. Alle Inhalte von Pixabay darf man für kommerzielle und nicht-kommerzielle Zwecke nutzen. Ohne Genehmigung des Urhebers kann man die Inhalte hier auch Modifizieren und kreativ sein. Die Pixabay Lizenz hat aber auch einige Restriktionen, wie den Weiterverkauf und anderes.

kostenfreie lizenzfreie fotos
Kostenfreie lizenzfreie Fotos von Pixabay

2. Pexels

Der zweite Favorit ist Pexels, wo man Fotos und Videos kostenfrei herunterladen kann.

pexels

Gratis Online Video Editor Canva

Pexels arbeitet mit dem kostenfreien Grafik- und Video Tool Canva zusammen und bietet einen Online Video Editor gratis an. Insbesonders die YouTube Video Vorlagen finde ich sehr hilfreich.

free video online editor canva

 

3.Unsplash

Unsplash Fotos können frei genutzt werden ohne Namensnennung vom Urheber (freiwillige Nennung ist erwünscht). Die heruntergeladenen Fotos dürfen für die kommerzielle und nicht-kommerzielle Nutzung ohne Erlaubnis genutzt werden. Mir gefallen die verschiedenen Rubriken als Inspiration zu mehr als 2 Mio Fotos, die man dort findet.barnimages

4.PicJumbo

Hier findet man rund 4.000 Fotos, die man auch auf einmal herunterladen kann, wer das möchte.
picjumbo
5.Barn Images

Bei Barnimages gibt es kostenlose und hochqualitative Bilder, wo der Urheber diese für die kommerzielle Nutzung bereitstellt. In der Lizenz steht, dass die Fotos nicht verkauft werden dürfen. Die beiden lettischen Fotografen stellen kreative Kunstwerke auf dieser Plattform anderen zur Verfügung.

barnimages

6.Vecteezy

Bei Vecteezy findet man unzählige kostenfreie Fotos, Vektorgrafiken und Videos.

vecteezy

7.Freeimages

Bei Freeimages findet man nach Kategorien aufgeteilt viele Fotos, Illustrationen und Vektorgrafiken. In der Lizenzbestimmung stehen die Details.

freeimages

8.Burst von Shopify

Bei Burst von Shopfy.com findet man auch schöne Fotos für die Webseite, den Blog oder Social Media.

burst.shopify

9.Splitshire

Bei Splitshire gibt es kostenfreie Fotos und Videos in hoher Auflösung für die persönliche oder kommerzielle Nutzung.

splitshire.com

10. Reshot

Auf Reshot findet man SVG Icons, Vektor, Illustrationen und Stock Photos von Designern.

reshot

 

Weitere kostenfreie Bilddatenbanken

Weitere Anbieter von lizenzfreien Bildern, wo man Fotos für die Webseite oder den Blog finden kann sind:

Wo holt ihr euch die Fotos für eure online Aktivitäten, habt ihr weitere Tipps?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.