Nachlese zum Webinar über Künstliche Intelligenz und ChatGPT

Die Welt der künstlichen Intelligenz (KI) und fortschrittlicher Sprachmodelle wie ChatGPT hat eine neue Dimension erreicht, die unsere Art zu denken, zu arbeiten und zu interagieren verändert. Im kürzlich abgehaltenen Webinar führte ich durch die komplexe Welt von KI und ChatGPT. Hier nun eine Nachlese mit dem Video zum Nachschauen, wo es um die Herausforderungen und Chancen, die durch aktuelle KI-Programme entstehen können.

Künstliche Intelligenz im Überblick

Künstliche Intelligenz umfasst ein breites Spektrum von Technologien, die Maschinen befähigen, menschenähnliche kognitive Fähigkeiten zu entwickeln und anzuwenden. Dazu gehören Wahrnehmung, Spracherkennung, Entscheidungsfindung, Lernen und Problemlösung. Diese Technologien eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, stellen jedoch auch Herausforderungen dar, die wir verstehen müssen.

ChatGPT: Ein Blick in die Zukunft der Sprachverarbeitung

ChatGPT, als ein „large language model“ auf der GPT-Architektur basierend, hat die Fähigkeit, natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnliche Antworten zu generieren. Sein Fundament liegt im Deep Learning, das es ermöglicht, aus Beispielen zu lernen und sich ständig zu verbessern. Doch wie kann dieses innovative Tool in der Praxis genutzt werden?

Die Schlüsselfragen des Webinars waren wie folgt:

Was ist KI und ChatGPT?

Ein Verständnis der Grundlagen, um die Komplexität dieser Technologien zu durchdringen.

Wie kann es genutzt werden?

Ein Einblick in die praktische Anwendung von KI und ChatGPT in verschiedenen Kontexten.

Welche Chancen ergeben sich durch KI und ChatGPT?

Eine Erkundung der positiven Aspekte und Möglichkeiten, die diese Technologien bieten.

Welche Gefahren bringt die Nutzung mit sich und worauf muss man achten?

Eine kritische Betrachtung potenzieller Risiken und die Entwicklung eines bewussten Umgangs.

Wie beeinflusst es unsere Zukunft?

Die Diskussion über die Auswirkungen von KI und ChatGPT auf unsere zukünftige Lebensweise und Arbeitswelt.

Fazit

Das Webinar bot nicht nur Einblicke in die Welt von KI und ChatGPT, sondern regte auch dazu an, über die ethischen und praktischen Implikationen nachzudenken. Die Herausforderungen sind real, doch genauso real sind die Chancen, die sich bieten. Ein bewusster Umgang mit diesen Technologien wird entscheidend sein, um eine positive und nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Ich freue mich darüber, dass es soviel Nachfrage zu dem Thema gab, sodass ich im nächsten Jahr weitere Webinare dazu anbieten werde. Dabei werde ich genauer darauf eingehen, wie KI und ChatGPT unsere Welt weiterhin prägen werden.

Webinar auf YouTube

Hier kann man die Grundlagen zur künstlichen Intelligenz auf YouTube nachhören: