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Es gibt ja laufende Updates in den sozialen Medien. Hier habe ich ein paar Neuigkeiten für euch zusammengefasst. Wobei einige updates noch in der Testphase sind, teilweise ausgerollt wurden und somit nicht bei allen verfügbar sind.

Instagram Neuigkeiten

DMs nach dem Versenden bearbeiten

Eine der neuen Direkte Nachrichten-Funktionen, die im Monat März eingeführt wurden, beinhaltet die Möglichkeit, eine DM nach dem Senden zu bearbeiten! Du hast einen Tippfehler entdeckt? Hast du einen falschen Link oder falsche Details gesenet? Hast du ein wichtiges Wort ausgelassen? Den falschen Namen verwendet? Oh… all die Dinge, die schief gehen können! Jetzt kannst du innerhalb von 15 Minuten nach dem Versenden der DM die Nachricht bearbeiten und den Fehler beheben.

DM-Chats im Posteingang anheften

Die zweite neue DM-Funktion ist die Möglichkeit, einen DM-Chat an den Anfang deines Posteingangs zu heften. Du kannst bis zu drei Chats an den oberen Rand des Posteingangs anheften, so dass du unabhängig von anderen Nachrichten in deinem Posteingang leicht darauf zugreifen kannst. Natürlich kannst du die Anheftung jederzeit aufheben oder ändern, wenn man will.

Hashtag-Funktionalität aktualisiert

Instagram-Chef Adam Mosseri teilte mit, dass die Interaktion mit Hashtags gestrafft wurde. Wenn du jetzt auf einen Hashtag tippst, gelangst du direkt zu den anderen verwandten Beiträgen für diesen Hashtag. Diese werden nach wie vor algorithmisch für DICH sortiert. Außerdem kannst du in diesem neuen Bildschirmlayout ganz einfach auswählen, ob du dem Hashtag folgen willst oder nicht.

Social Media Neuigkeiten

Reels Hashtags auf 5 begrenzt?

Es handelt sich noch um ein unbestätigtes Update, aber mehrere Leute, mich eingeschlossen, können nicht mehr als 5 Hashtags zu einem Reel hinzufügen, wenn sie es direkt über IG posten. Ich habe bei Meta gelesen, dass es sich um eine Störung handelt und dass alles normal sein sollte, so dass wir 30 Hashtags verwenden können.

Anzeigen mit Promo-Codes jetzt verfügbar

Werbetreibende können jetzt Details zu Gutscheincodes zu ihren IG-Anzeigen hinzufügen, so dass die Nutzer sowohl die Details des Gutscheincodes sehen als auch sie automatisch beim Check-out hinzufügen können. Dies ist großartig, um die Verkäufe zu steigern UND IG-Konversionen zu verfolgen.

Politische Inhalte werden standardmäßig eingeschränkt

Dies ist eine neue Einstellung in Instagram, die standardmäßig politische Inhalte in deinem Feed „einschränkt“. Während viele wahrscheinlich damit einverstanden sind, haben wir keine klare Definition dessen, was „politisch“ ist. Wenn deinen Feed offen halten möchtest oder wenn deine Marke in Bereichen tätig ist, die unter Politik fallen könnten, könnten deine Follower aufgefordert werden, diese Einstellung zu ändern.

Testen von „Spins“ zum Remixen von Reels

Dies ist nur ein interner Test und nicht öffentlich zugänglich, aber wenn es aktiviert ist, können andere dein Reel „remixen“ und Text und Audio bearbeiten (denken Sie an Meme-Vorlagen, bei denen Sie ein Bild haben und den Text ändern). Wenn deine Vorlage verwendet wird, erreicht sie das Publikum desjenigen, der dein Video „gedreht“ hat.

Testen des Hinzufügens von Dateien als Anhänge in DMs

Es scheint unvermeidlich, dass wir diese Option zum Hinzufügen von Dateien als Anhänge in DMs bekommen. Obwohl es sich derzeit nur um einen Test handelt, erlaubt Meta dies auch auf ihren anderen Messaging-Plattformen, und es wäre eine großartige Funktion für viele Marken und sogar Freunde/Kollegen, um Inhalte durch das Hinzufügen von Dateianhängen zu Nachrichten besser zu teilen.

Testen von Antworten auf einzelne Frames in einem Karussell

Instagram testet diese Option wo, ein bestimmtes Bild aus dem Instagram Karussell mit einem @-Tag zu versehen ist, um einen Kommentar dazu abzugeben. Das ergäbe viele Möglichkeiten, wie das Publikum mit Marken in Verbindung treten und bessere Gespräche führen könnte!!!

Testen von mehr als 10 Frames für Karussells

Instagram testet die Option, mehr als 10 Folien in ein Karussell einzufügen. Die zusätzlichen 5 Folien (oder vielleicht sogar 10) könnten aus vielen Gründen von Vorteil sein, vor allem für Marken und für die Erstellung von Tutorials oder Bildungsinhalten, und ich vermute, dass dies bald allgemein eingeführt wird. Ich persönlich denke, dass 20 Folien pro Karussell zu viel sind, aber 15 wären schon toll.

Testen der Option zur Rückdatierung von Beiträgen

Instagram testet eine Option zur Rückdatierung von Beiträgen. Beiträge von heute können mit dem Vermerk versehen werden, dass sie gestern, letzte Woche oder letztes Jahr gepostet wurden. Während Social-Media-Manager die Möglichkeit, Beiträge im Nachhinein zu veröffentlichen, zu schätzen wissen und ich nachvollziehen kann, dass private Nutzer etwas rückdatieren möchten, habe ich aus rechtlicher Sicht Probleme damit. Wenn die Leute wissen, dass man Beiträge rückdatiert, könnte dies dem Ruf und der Verantwortlichkeit schaden.

Test von 3-Minuten-Reels-Uploads

IG testet aktiv längere Reels – bis zu 3 Minuten lang. ABER, ist das wirklich ein großer Unterschied… denn alles, was länger als 90 Sekunden ist, muss ein vorab aufgenommenes Video sein, das auf Reels hochgeladen wird (nicht in der App gefilmt), selbst bei diesem neuen 3-Minuten-Test. Aber so funktionieren eigentlich alle Videos. Alles, was auf IG hochgeladen wird und länger als 90 Sekunden dauert, ist ein „Reel“. Das macht also keinen Sinn… aber ok.

Test eines neuen „Blend“-Feeds für kombinierte vorgeschlagene Inhalte

In dem Bestreben, das Teilen von Reels zu erleichtern und das Engagement für Reels zu erhöhen, testet Instagram eine Feed-Option, die derzeit „Blend“ genannt wird und Reels kuratiert, die denen ähneln, die Sie mit Freunden geteilt haben. Der Feed ist zwischen den beiden Nutzern privat.

Weitere Nachrichten…

  • Meta hat mehrere neue Anzeigen-Updates angekündigt. Diese Updates umfassen Advantage+ und andere Funktionen für den Einzelhandel. Weitere Informationen zu diesen Updates finden Sie in diesem Artikel.
  • Threads schränkt auch politische Inhalte ein. Genauso wie Instagram die Standardeinstellung für politische Inhalte auf „eingeschränkt“ setzt, macht Threads dasselbe. Threads führt die Möglichkeit ein, einen Entwurf zu speichern. Dies ist eine neue Funktion für die Plattform, die es Ihnen ermöglicht, auf einfache Weise an Beiträgen zu arbeiten und sie zu speichern, um sie später zu posten oder fertig zu bearbeiten. Mehr zu diesem und anderen Updates hier. Threads bietet nun auch die Möglichkeit, Fotos in der App aufzunehmen. Zuvor musste man die Fotos in Threads hochladen, aber die neue In-App-Kamera-Funktion wurde jetzt für die Nutzer eingeführt.
  • Threads testet die Möglichkeit, Beiträge nach links oder rechts zu streichen, um die Interessensstufe anzuzeigen. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Threads-Feed besser zu kuratieren, mit mehr Inhalten, die Sie wollen, und weniger Dingen, die Sie nicht wollen. Threads arbeitet daran, seine API bis Juni zu öffnen. Diese API-Funktionalität wird es Nutzern ermöglichen, Tools von Drittanbietern zum Posten, Planen und Verwalten ihrer Threads-Konten zu verwenden.
  • TikTok führt neue Analyseinformationen ein. Unter dem Namen „Creator Search Insights“ gibt das neue Tool den Entwicklern die Möglichkeit, besser zu verstehen, wonach die Nutzer auf der Plattform suchen. TikTok bietet eine neue „Datenübertragbarkeit“ für EU-Nutzer. Diese neue Funktion ermöglicht es TikTok-Nutzern, ihre Daten herunterzuladen, um mit den EU-Vorschriften konform zu bleiben. TikTok testet möglicherweise eine fotobasierte App. Denn wir wollen Instagram kopieren, lol. Die App befindet sich noch in der Entwicklung, aber es sieht so aus, als würde sie bald kommen.
  • Snapchat testet Nachrichten, die nicht verschwinden. Der neue unendliche Aufbewahrungsmodus würde es Nutzern ermöglichen, ihre Nachrichten auf unbestimmte Zeit zu behalten, anstatt sie verschwinden zu lassen.
  • LinkedIn fügt dynamische UTM-Parameter für Kampagnen hinzu. Seit letztem Monat können englische Nutzer nun UTM-Links zu ihren LinkedIn-Anzeigen hinzufügen. LinkedIn rollt Pages Messaging für alle Marken aus. Wenn die Funktion aktiviert ist, sehen Sie die Schaltfläche „Nachricht“ oben auf Ihrer Seite. Sie können die Funktion über Ihre Posteingangseinstellungen steuern. LinkedIn testet In-Stream-Spiele. Ja, Sie können in der App mit Ihren Kontakten in Echtzeit Spiele spielen. Drei Spiele befinden sich derzeit in der Entwicklung, aber es gibt noch keinen Termin für die Veröffentlichung der Funktion.
  • YouTube verlangt von seinen Schöpfern, dass sie KI-generierte Inhalte offenlegen. Eine neue Funktion im Creator Studio verlangt von Schöpfern, offenzulegen, ob „realistisch“ aussehende Inhalte tatsächlich von KI-Tools erzeugt wurden. YouTube testet eine Option, mit der zu relevanten Teilen von Videos vorgesprungen werden kann. Dabei handelt es sich um mehr als nur um das Vorwärtsspringen in Kapiteln, sondern um die Verwendung von KI, um festzustellen, wo sie im Video hinwollen. YouTube bietet Details darüber, wann Videos veröffentlicht werden sollen. Ich würde nicht sagen, dass diese Informationen weltbewegend sind, aber sie sind eine gute Unterstützung in Bezug auf Posting-Zeiten und Zeitplanung.
  • Google bezieht jetzt Beiträge in sozialen Medien in die Ergebnisse des Google Business Profile ein. Sie können wählen, welche Plattformen zu Ihrem Profil hinzugefügt werden, um Ihre soziale Marke optimal zu repräsentieren.

Natascha Ljubic

Social Media Expert & Coach

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